header banner
Default

Dies sind die reichsten Menschen der Welt im Jahr 2023, laut CHIP


Jedes Jahr veröffentlicht das "Forbes"-Magazin aus den USA ein Ranking zu den reichsten Menschen der Welt, das sie im Jahresverlauf ständig aktualisieren. In den letzten Jahren dominierten Unternehmer und Investoren aus den USA die Spitzenplätze, mittlerweile ist das Ranking aber internationaler aufgestellt.

Auch wenn immer noch mehr als die Hälfte der zehn reichsten Menschen aus den Vereinigten Staaten kommen, steht seit kurzem auf dem ersten Platz ein Europäer. Während einige der Milliardäre durch die verschiedenen Krisen enorme Verluste hinnehmen mussten, konnten andere ihre Geschäftsfelder weiter ausbauen und sich im Ranking dadurch weiter hocharbeiten.

Platz 10: Steve Ballmer (USA)

Im Februar verdrängte der Unternehmer und Investor Steve Ballmer mit einem Vermögen von 80,7 Milliarden Dollar Larry Page, den früheren CEO der Google Muttergesellschaft Alphabet aus der Top-Ten der reichsten Menschen der Welt. Er war einer der ersten Mitarbeiter des Tech-Konzerns Microsoft und führte das Unternehmen von 2000 bis 2014 als CEO. Kurz nach seinem Rückzug bei Microsoft kaufte er den Basketballclub Los Angeles Clippers, von dem er bis heute Eigentümer ist.

Platz 9: Mukesh Ambani (Indien)

Der indische Unternehmer und Vorstandsvorsitzender des Konglomerats Reliancw Industries schafft es mit einem Vermögen von derzeit 83,4 Milliarden Dollar auf den neunten Rang des "Forbes"-Rankings und landet damit wieder in den Top Ten. Ambani übernahm nach dem Tod seines Vaters 2002 das Familienunternehmen "Reliance Industries" und baute es zu einem großen Mischkonzern bestehend aus Einzelhandelsgeschäften, Lebensmitteln und einem Mobilfunk- und Breitbandanbieter um. Die Hauptgeschäfte seines Unternehmens liegen in der Erdölgewinnung und Erdölverarbeitung, sowie der Herstellung von Textilien.

Platz 8: Carlos Slim Helu & Familie (Mexiko)

Mit einem Vermögen von 93 Milliarden Dollar ist der Unternehmer der reichste Mann Mexikos. Carlos Slim Heu ist Inhaber von Telekommunikationsunternehmen wie "Telmex" oder "América Móvil", die bis nach Südamerika genutzt werden. Er stand 2011 im Ranking bereits einmal auf der eins und war damit der reichste Mensch der Welt.

Platz 7: Michael Bloomberg (USA)

Der ehemalige Bürgermeister von New York City schafft durch den nach ihm benannten Finanzdaten- und Medienkonzern "Bloomberg L.P." mit einem Vermögen von 94,5 Milliarden Dollar auf Platz sieben. Neben seiner Amtszeit als Bürgermeister von 2002 bis 2013 kandidierte Bloomberg für die Demokraten auch für das Amt des Präsidenten 2020, zog seine Kandidatur aber zugunsten Joe Bidens zurück.

Platz 6: Bill Gates (USA)

Der Microsoft-Gründer verlor bereits im Februar seinen vierten Platz aus dem vergangenen Jahr und rutscht nun auch noch im Ranking hinter Warren Buffet auf Platz sechs zurück. Er besitzt aktuell etwa 104 Milliarden Dollar. Von diesem Vermögen spendet oder investiert Bill Gates aber auch viel wieder. So stieg der 67-Jährige im Februar mit knapp 880 Millionen Euro bei der niederländischen Brauerei Heineken mit ein und erwarb 10,8 Millionen Aktien der Heineken Holding.

Platz 5: Warren Buffett (USA)

Warren Buffet ist Chairman und CEO der Holdinggesellschaft Bershite Hathaway und gilt als einer der erfolgreichster Investoren auf der Welt. Mit knapp 106 Milliarden Dollar rangiert der Investor auf Platz fünf im Ranking der reichsten Menschen der Welt. Buffet gilt aber auch als großer Philanthrop, der versprochen hat über 99 Prozent seines Vermögens zu spenden. Bisher hat er über 51 Milliarden Dollar, vor allem an die Gates Foundation und die Stiftungen seiner Kinder gespendet.

Platz 4: Larry Ellison (USA)

Auf Platz vier des Rankings landet mit einem Vermögen von 107 Milliarden Dollar der Gründer des Softwarekonzerns Oracle. Spezialisierte sich das Unternehmen zuerst auf die Entwicklung von Datenbanksystemen für die CIA und die US Air Force, produzieren sie jetzt Anwendungssysteme für Geschäftskunden und sind damit einer der größten Konkurrenten vom deutschen Softwareunternehmen SAP. Ellison trat 2014 von seiner Position als CEO bei Oracle zurück, führt aber weiterhin die Geschäfte des Unternehmens.

Platz 3: Jeff Bezos (USA)

Die Bronzemedaille im Ranking der reichsten Menschen der Welt erhält der ehemalige CEO und Gründer von Amazon, Jeff Bezos. Er verfügt aktuell über ein Vermögen von knapp 114 Milliarden Dollar. Er galt in den vergangenen Jahren oft als reichster Mensch der Welt, da sich sein Vermögen aufgrund der erhöhten Nutzung von Amazon durch die Corona-Pandemie gesteigert hatte. In den letzten Quartalen hat das Unternehmen aber einige Verluste eingefahren, wodurch sich Bezos Vermögen wieder verringert hat und er nur noch auf Platz 3 im Ranking landet.

Platz 2: Elon Musk (USA)

Der Mann, der in den letzten Monaten immer auf die verschiedensten Plätze das "Forbes"-Rankings gesprungen ist, ist der CEO von Tesla und SpaceX, Elon Musk. Vor kurzem noch galt er als reichster Mensch der Welt und konnte als Erster jemals die Marke von 300 Milliarden Dollar knacken. Durch den Kauf von Twitter für 44 Milliarden Dollar und den derzeit kriselnden Kurs der Tesla-Aktien landet Elon Musk derzeit mit einem Vermögen von Milliarden Dollar nur auf dem zweiten Platz.

Platz 1 der Forbes-Liste belegt Bernard Arnault

Der derzeit reichste Mensch der Welt kommt nicht, wie in den vergangenen Jahren, aus Amerika, sondern aus Europa. Dabei handelt es sich um den französischen Unternehmer Bernard Arnault. Arnault ist seit 1989 Inhaber des Luxusgüter-Konzerns "LVMH", zu dem unter anderem Marken wie der Lederartikel-Hersteller Louis Vuitton, die Champagner-Marke Moët Chandon oder der Cognac-Hersteller Hennessy gehören. Durch die enorme Vermögenssteigerung seiner Holding "Groupe Arnault", die Aktien an Christian Dior und Marken von LVMH besitzen, konnte der Franzose mit einem Vermögen von über 211 Milliarden Dollar, die Spitze im Ranking erreichen.

Das könnte Sie interessieren:

Sources


Article information

Author: Jesse West

Last Updated: 1703707081

Views: 447

Rating: 4.2 / 5 (73 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jesse West

Birthday: 1938-08-04

Address: 1344 Jose Curve, New Calvinport, NJ 85478

Phone: +4753229663489215

Job: Article Writer

Hobby: Baking, Cooking, Chess, Skateboarding, Skiing, Camping, Motorcycling

Introduction: My name is Jesse West, I am a intrepid, accomplished, clever, Gifted, vivid, tenacious, dear person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.